Unsere Tierwelt hier in der Dithmarscher Schweiz

Hier werden Bilder unserer Tierwelt gesammelt, eine (bisher) kleine Auswahl der heimischen Fauna ist bereits vorhanden und wird laufend erweitert. Die Namen (Volksmund oder Latein) dürfen gerne ergänzt werden. Weiter unten eine DIA-Vorführung.
(Bearbeitungsstand: 28. Okt 2012)


(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken )

Langohr- und Zwerg-Fledermaus










Blindschleiche und Eidechse, die rechte mit "rotem" Unterbauch.










Immer wieder bekomme ich "Besuch" von diesen niedlichen Kriechtieren auf der Kellertreppe.










Hier fehlt der Weinberg zur Schnecke und die kleine Kröte läßt sich tragen aber die untere wird "tragend".










Im Winter kommen die Rehe ans Haus










Libelle










Die Falterfamilie ist groß, (links) Blutbär/Jakobskrautbär, dessen Lieblingspflanze das Jakobskreuzkraut ist. Diese Falter sind nachtaktiv, als Raupe sind sie orange/gelb mit schwarzen Streifen (Dank an Fritz Nowicki für die Info), (mitte) Admiral und (rechts) auf der Hand ein Nagelfleck-Männchen im Riesewohld









Der Kampf um Futter in der Winterzeit, läßt Spatz, Meise und Buntspecht in Konkurrenz treten









Der Zaunkönig stolziert über die Wiese und die Ringeltaube auch der "Grünling" erholt sich wie die Bachstelze haben beide Bekanntschaft mit der Fensterscheibe gemacht.


















Die Amselbrut aus dem Vorjahr









"Puck" die Stubenfliege sitzt heute draussen auf der Blume








(Bilder: Rita Kirstein, Heino Hünken)


Es gibt bei uns noch viele besondere Tierarten, die hier demnächst "alle" gelistet werden sollen.

Ein kleiner Einblick in Rita´s Tierwelt in einer Diaschau
mit Ergänzungen aus Okt. 2012:


Ihr dürft Euch gerne beteiligen, den "Schnappschuß" an die Email anhängen oder bei mir in den Postkasten und schon geht es los.